Ulm, 2017

Ulmer Friedrich-List-Schule

Pünktlich zum Schuljahr 2017/2018 wurde die Ulmer Friedrich-List-Schule nach Plänen von Aldinger Architekten um einen Neubau erweitert und das Bestandsgebäude in Leichtbauweise aufgestockt. Direkt in der Ulmer Innenstadt gelegen, kann sie ihrer wachsenden Verantwortung als moderner, zukunftsfähiger Teil der regionalen Bildungslandschaft nun voll und ganz gerecht werden und ihre Konzepte der parallel unter einem Dach angebotenen Bildungswege Kaufmännische Berufsschule, Berufsfachschule Wirtschaft, Berufskolleg I + II sowie Wirtschaftsgymnasium weiter ausbauen. „Unter einem Dach“ vereint der modernisierte und erweiterte Schulgebäudekomplex aus den 1950er Jahren nun weitere 12 Klassenräume, die Fachklassenbereiche Physik und Chemie, moderne Schülerarbeitsräume und einen neuen Lehrerbereich.

Unter einem Dach

Dies bedeutet nicht nur eine Vergrößerung der Ulmer Friedrich-List-Schule um weitere rund 5.000 Quadratmeter, den über 3.000 Schülerinnen und Schülern stehen mit der Erweiterung nun auch zeitgemäße Lernmöglichkeiten sowie ein geborgener Lebensraum für viele Stunden ihres Alltags offen. „Beim Thema Schule geht es nicht nur um Lern- sondern auch um Lebensraum. „Unter einem Dach“ bedeutet mehr als Architektur und Städtebau“, so Jörg Aldinger. „Dach ist ein Synonym für die Gemeinschaft einer Schule, ein Sinnbild für Schutz und Geborgenheit. Unterschiedlichste Gruppierungen sollen hier friedlich zusammenkommen. Das ist eine zeitgenössisch äußerst relevante Anforderung. Was wäre besser geeignet als eine Schule, um dieser zu begegnen?“

In Ihrer Online-Ausgabe vom 13. Oktober 2017 berichtete die Südwest Presse in einem Beitrag über die Schulerweiterung: Zum Artikel der Südwest-Presse

Projektdaten

Bauherr Stadt Ulm
Architekt Aldinger Architekten

Green Building Features

Kompaktheit A/V Verhältnis 0,35
Materialität Vorhandener Mauerwerksbau, Ergänzung Holztafelbauweise
Energiestandard ENEV
Energieerzeugung Fernwärmenetz