Zur Übersicht
Steimker Gärten, Wolfsburg

Steimker Gärten, Wolfsburg, Baufeld 4.3.

In den Steimker Gärten sollen Familien und Singles, Manager und Studenten, Angestellte und Selbständige, Kinder und Senioren ihr ideales Zuhause finden. Dementsprechend sind unterschiedliche Gebäude für die unterschiedlichen Wohnansprüche vorgesehen. Daran orientieren sich die Quartiersplanung sowie die Architektur und seine Gebäude: Vom Kindergarten über verschiedene Wohntypen bis hin zur Seniorenresidenz.

In einem architektonischen Gestaltungshandbuch wurden von VWI vielseitige Anforderungen definiert und festgelegt, sodass der geplante Typologiemix und die damit verbundenen, unterschiedlichen Wohnformen im Quartier optimal auf die Bedürfnisse der künftigen Bewohner abgestimmt sind.

Gutachterverfahren in Zusammenarbeit mit der KOPPERROTH Architektur und Stadtumbau GbR, Berlin und der FIDES Projekt GmbH, Ulm