Elementary School, Böblingen

Einweihung Elementary & High School, Böblingen

Die Elementary & High School Böblingen eines der größten Schulzentren in Baden-Württemberg, wurde am 18. September 2015 eingeweiht. Für die Planung des rund 28.000 Quadratmeter umfassenden Gebäudekomplexes, den Aldinger Architekten im Generalplaner-Team Gaus + Aldinger realisierten, gelten deutsche und US-amerikanische Standards. Der Hintergrund: Die US Streitkräfte wollen damit sicherstellen, dass es für ihre Beschäftigten und deren Familien an ihren Standorten im Ausland keine wesentlichen Unterschiede in Sachen Lebensqualität gibt. Diese Leitlinien gelten für Sport- und Freizeitbauten und auch für soziale und kulturelle Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Büchereien und Schulen.

Nach öffentlicher Ausschreibung und einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden Aldinger Architekten, Gaus & Knödler sowie das New Yorker Architekturbüro Swanke Hayden Connell Architects als Planungsteam für den Neubau des Schulzentrums beauftragt. Das Besondere: Der Gebäudeentwurf entstand bei einem Stehgreifwettbewerb, einer so genannten Charette, zu der Aldinger Architekten als eines von acht Architekturbüros eingeladen wurden und bei der in einem eintägigen Entwurfsmarathon im Hochbauamt Skizzen für das Gebäude erstellt werden mussten. Bemerkenswert ist der seltene Fall, dass der Vorschlag, den Jörg Aldinger persönlich als Entwurfsarchitekt vor Ort erarbeitete, tatsächlich 1:1 realisiert wurde. Trotz der Komplexität des internationalen Projekts konnte die erste Skizze mit ihren wesentlichen Inhalten umgesetzt werden.