Wettbewerb Bruder Klaus

Wettbewerb Kindertagesstätte Bruder Klaus In Stuttgart entschieden

Unter dem Preisgerichtsvorsitz von Frau Prof. Antje Krauter konnte Aldinger Architekten in einem stark besetzten Feld einen 3. Preis erreichen.

Auszüge aus dem Protokoll der Preisgerichts:
Ein Raumkörper mit präzisen Konturen soll die neue Kindertagesstätte Bruder Klaus in Heslach sein.
Es ist ein gebauter Quader, dessen innere Ordnung durch ein Leerraumgefüge geordnet ist, ein Raumkörper, der die Krümmung der Fetzerstraße aufnimmt um seine eigene Position zu finden und sich zwischen den nachbarschaftlichen Bauwerken zu positionieren.
Die Belichtungskonzeption ist vom bauplastischen Konzept bestimmt und nimmt daraus resultierende „Engpässe“ bewusst in Kauf.
Während über die Materialität und Konstruktion keine Aussagen getroffen sind, lässt die sehr kompakte Kubatur eine wirtschaftliche Erstellbarkeit und einen wirtschaftlichen Betrieb vermuten.
Insgesamt gelingt es dem Entwurf, einen eigenständigen, baukünstlerischen Ansatz zu entwickeln, der auf die Umsetzung einer Kindertagesstätte im Raumkörper neugierig macht, aber auch seine „Ecken und Kanten“ besitzt.