Heidenheim, 2023 - 2025

Revitalisierung Rathaus Heidenheim

Das Rathaus Heidenheim ist ein typischer Zeitzeuge aus den 60iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Geprägt von einer im wohlwollenden Sinne genannten städtebaulichen Dominanz wird die Architektur von Bandfassaden und patinierten Betonflächen bestimmt. Ein Stück architektonisch, städtebauliche Zeitgeschichte, die eine heute so selbstverständliche Annäherung an eine offene Verwaltung erschwert.
In einem Wettbewerb innerhalb eines VgV Verfahrens konnte Aldinger Architekten von seiner Haltung überzeugen, das Thema der Bandfassade des Rathaus Heidenheim neu zu interpretieren. Neue Verkleidungen an den Bandfassaden verbessern nachhaltig die Wärmedämmung und dynamisieren den architektonischen Ausdruck, neue Fenster verbessern die Funktionalität bei sommerlichem Wärmeschutz und kontrollierter Nachtlüftung.
Die Baumaßnahme wird von 2023 – 2025 bei laufendem Betrieb durchgeführt.

Projektdaten

Bauherr Stadt Heidenheim
Architekt Aldinger Architekten