AIT - Kita Bad Cannstatt

Cannstatter Zuckerle – Kita von Aldinger Architekten in AIT 11/2016

Haus für Kinder und Cannstatter Bürger: AIT Architektur, Innenarchitektur und Technischer Ausbau stellt in ihrer Novemberausgabe die Kita in Bad Cannstatt von Aldinger Architekten vor.

Die Neckarvorstadt von Stuttgart Bad Cannstatt befindet sich derzeit im städtebaulichen Wandel: Nicht nur die Großbaustelle Stuttgart 21 sorgt für ein verändertes Erscheinungsbild, insgesamt soll das Quartier für die Anwohner attraktiver gestaltet werden. Dem Bürgerwunsch nach einem sozialen Treffpunkt entsprechend, planten die ortsansässigen Aldinger Architekten deshalb auch ein Eltern-Café und zwei Veranstaltungssäle in die Kindertagesstätte Cannstatter Zuckerle mit ein.

Diese Bereiche wurden nahe des Eingangs im Erdgeschoss angeordnet, die Gruppenräume dagegen im ersten und zweiten Obergeschoss. Im Westen schließt der längliche, dreigeschossige Neubau an die bestehende Industriebebauung an. Mit seinem sandfarbenen Wasser strichklinker greift der Baukörper das im Viertel übliche Fassa den material auf. Rhythmisierung erfährt die lange Front zur Straße durch goldfarben eloxierte, rechteckige Metallkörper, die sich aus der planen Fassade zu schieben scheinen. Innen lockern diese die langen, den Gruppen vorgelagerten Spielflure samt ihren Garderoben und Sitzbänken auf.

Durch große Glaselemente fällt flurseitig Südlicht in die Spielräume, zur Nord seite bietet sich ein freier Blick in den neu angelegten Garten. Das Gold der Erker, das Hell grau des Linoleumbodens und der warme Holzton verschiedener Einbauten wird durch wenige dunkelblaue Akzente ergänzt. So können die Bilder der Kinder ungestört wirken, und die Bürger haben die Möglichkeit, sich in den flexibel aufteilbaren Räumen frei zu entfalten.

AIT – Beitrag Kita Bad Cannstatt