Stadtoval, Aalen

Städtebaulicher Wettbewerb, 2016

Stadtoval Aalen

In einer Mehrfachbeauftragung hat Aldinger Architekten den einstimmigen Zuspruch der Jury für ein städtebauliches Konzept in der Innenstadt Aalens erhalten. Südlich des Entwicklungsgebiets Stadtoval mit gewerblichen, wohnungswirtschaftlichen und kulturellen Nutzungen besteht noch eine ungeordnete Brache in den ehemaligen Betriebsstätten der Bahn.

Lokschuppen, Loktankstelle, Abstellgleise sind ortstypisch, vermögen aber keinen Beitrag zur städtebaulichen Entwicklung der Stadt Aalen leisten. Ein neues System von Straßen- und Platzräumen gibt dem Gebiet einen neuen Charakter und integriert alte und neue Stadtstruktur zu einem Ensemble. Der Entwurf ist in enger Zusammenarbeit mit Kopperroth Architekten und Koeber Landschaftsarchitektur entstanden.